20 Jahre Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle

Jahresbericht 2021

Im Jubiläumsjahr der HfH stand der vierfache Leistungsauftrag im Fokus. Der Bereich Forschung und Entwicklung konnte seine Erfolge der letzten 20 Jahre in einem Bericht sichtbar machen.

Kontaktstelle

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

Mit dem Auftrag zur Forschung und Entwicklung trägt die HfH wesentlich zum Verständnis und zur innovativen Bearbeitung von heilpädagogischen Fragestellungen, zur Professionalisierung der Praxis und zur Entwicklung der Disziplin bei. Im Fokus stehen Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Menschen mit besonderem Bildungsbedarf sowie ihre Umwelt vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels. In anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten analysiert die HfH aktuelle und zukünftige Fragen aus der Praxis.

Im Jahr 2001 wurde die HfH gegründet. Im Rahmen der umfangreichen Jubiläumsaktivitäten veröffentlichte sie den Forschungsbericht «Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle» als Open-Access-Publikation. Die elf Beiträge zeigen, wie reich und vielfältig die Forschung an der HfH ist. Die 17 Autor:innen legen dar, wie Forschung und Entwicklung zu Innovationen und zum Praxistransfer beitragen. Die Forschungsbeiträge sind drei Themen zugeordnet:

  • inklusive Bildungsforschung
  • Risiken vorbeugen und Gelingensbedingungen in Schule und Beruf schaffen
  • spezielle Themen brauchen innovative Methoden

Prof. Dr. Barbara Fäh, die Rektorin der HfH, sagt über den Bericht: «Forschung und Entwicklung ist nie Selbstzweck, sondern gefragte Expertise für aktuelle und zukünftige Fragen der Praxis, der Politik und der Verwaltung.» Die frei zugängliche Online-Publikation wendet sich an alle interessierten Fachpersonen in der Praxis und in der Wissenschaft.