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CAS Effektive Förderung bei LRS
Überblick
Lese-Rechtschreibstörung, LRS, Legasthenie – die Bezeichnungen und Ursachen der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten von 6-8 Prozent aller Lernenden sind vielfältig. Der Leidensdruck der betroffenen Kinder und Jugendlichen ist oft gross. Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen, Logopädinnen und Logopäden sowie Klassenlehrpersonen sind – mit unterschiedlichem Fokus – für eine angemessene Förderung/Therapie zuständig. Damit stehen auch erfahrene Fachpersonen vor Herausforderungen: Wie werden solche Lernenden, z. B. bei Mehrsprachigkeit, frühzeitig erfasst? Welche aktuellen Erkenntnisse und neu entwickelten Diagnostik- und Förderinstrumente können im Unterricht wirksam eingesetzt werden? Wie sieht eine effektive, evidenzbasierte Förderung/Therapie aus? Welche Rahmenbedingungen sind im integrativen Unterricht dazu nötig? Wie soll die Kooperation aller Beteiligter innerhalb der Schule gestaltet werden?
Der Lehrgang ermöglicht mit dem zeitlich flexiblen E-Learning eine Übersicht über den aktuellen Wissensstand zu LRS. An Präsenztagen vertiefen und erweitern Expertinnen und Experten diese Themen mit Fachreferaten. Dabei werden praxisrelevante Impulse gegeben, die individuell umgesetzt und in Intervisionen diskutiert werden.
Ziele
- Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen zum aktuellen Diskurs zu LRS, inkl. Mehrsprachigkeit/Fremdsprachen lernen, das sie auf der Basis ihrer eigenen Expertise gewinnbringend verknüpfen und erweitern.
- Sie setzen die Erkenntnisse in ihre Praxis um und reflektieren sie in interdisziplinären Fachgruppen.
- Sie gewinnen Einblick in die Arbeitsweise anderer Fachleute, um diesen für die eigene Praxis zu nutzen.
Arbeitsweise
Der Kurs verbindet als Blended Learning-Angebot die Vorteile von E-Learning und Präsenzveranstaltungen. Die Grundlagen wie auch spezifische, fachliche Vertiefung erarbeiten die Teilnehmenden individuell und zeitlich flexibel anhand der Onlinemodule. An den Präsenztagen werden die Themen durch Fachreferate von Expertinnen und Experten vertieft und erweitert sowie Fragestellungen aus der Praxis thematisiert.
Zielgruppen / Voraussetzungen
Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen, Logopädinnen und Logopäden, Regellehrpersonen, Lerntherapeutinnen und -therapeuten, weitere Interessierte (z. B. Schulleitungen, die ihr Wissen zu LRS erweitern möchten) können auf Anfrage aufgenommen werden.
Daten/Zeiten
Startveranstaltung: Samstag, 29. August 2020
Der Lehrgang dauert bis September 2021.
Kursort
Zürich
Informationsveranstaltung
Mittwoch, 26. Februar 2020, 14-15 Uhr
Mittwoch, 11. März 2020, 16.30-17.30 Uhr
Mittwoch, 22. April 2020, 15-16 Uhr
an der HfH Zürich
Eine Anmeldung ist erwünscht an: weiterbildung@hfh.ch
Kosten
CHF 6500 plus Zertifikatsgebühr CHF 300.
Kanton Aargau: Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind: CHF 4200 (inkl. Zertifikatsgebühr).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an weiterbildung@hfh.ch.
Detailprogramm
Detailprogramm und Anmeldung finden Sie hier:
Detailprogramm/ Anmeldeformular
Leitung
- Kempe Preti Susanne, Lic. phil. Logopädin, Co-Leiterin Bachelorstudiengang Logopädie, Institut Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen HfH
- Zumbrunnen-Waser Karin, MA, BSc, Schulische Heilpädagogin, Dozentin, Institut für Sprache und Kommunikation HfH
Fakten
- Kursnummer
- 2020-03
- Datum
- 29.08.2020–24.09.2021
- Maximale Teilnehmer
- 24
- Anmeldeschluss
- 1. Juni 2020
- Kosten
- CHF 6500 plus Zertifikatsgebühr CHF 300.
Kanton Aargau: Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind: CHF 4200 (inkl. Zertifikatsgebühr).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an weiterbildung@hfh.ch.
Kontakt
Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung