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CAS Effektive Förderung bei LRS

Überblick

Lese-Rechtschreibstörung, LRS, Legasthenie – die Bezeichnungen und Ursachen der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten von 6-8 Prozent aller Lernenden sind vielfältig. Der Leidensdruck der betroffenen Kinder und Jugendlichen ist oft gross. Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen, Logopädinnen und Logopäden sowie Klassenlehrpersonen sind – mit unterschiedlichem Fokus – für eine angemessene Förderung/Therapie zuständig. Damit stehen auch erfahrene Fachpersonen vor Herausforderungen: Wie werden solche Lernenden, z. B. bei Mehrsprachigkeit, frühzeitig erfasst? Welche aktuellen Erkenntnisse und neu entwickelten Diagnostik- und Förderinstrumente können im Unterricht wirksam eingesetzt werden? Wie sieht eine effektive, evidenzbasierte Förderung/Therapie aus? Welche Rahmenbedingungen sind im integrativen Unterricht dazu nötig? Wie soll die Kooperation aller Beteiligter innerhalb der Schule gestaltet werden?
Der Lehrgang ermöglicht mit dem zeitlich flexiblen E-Learning eine Übersicht über den aktuellen Wissensstand zu LRS. An Präsenztagen vertiefen und erweitern Expertinnen und Experten diese Themen mit Fachreferaten. Dabei werden praxisrelevante Impulse gegeben, die individuell umgesetzt und in Intervisionen diskutiert werden.

Ziele

  • Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen zum aktuellen Diskurs zu LRS, inkl. Mehrsprachigkeit/Fremdsprachen lernen, das sie auf der Basis ihrer eigenen Expertise gewinnbringend verknüpfen und erweitern.
  • Sie setzen die Erkenntnisse in ihre Praxis um und reflektieren sie in interdisziplinären Fachgruppen.
  • Sie gewinnen Einblick in die Arbeitsweise anderer Fachleute, um diesen für die eigene Praxis zu nutzen.

Arbeitsweise

Der Kurs verbindet als Blended Learning-Angebot die Vorteile von E-Learning und Präsenzveranstaltungen. Die Grundlagen wie auch spezifische, fachliche Vertiefung erarbeiten die Teilnehmenden individuell und zeitlich flexibel anhand der Onlinemodule. An den Präsenztagen werden die Themen durch Fachreferate von Expertinnen und Experten vertieft und erweitert sowie Fragestellungen aus der Praxis thematisiert.

Zielgruppen / Voraussetzungen

Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen, Logopädinnen und Logopäden, Lehrpersonen, Lerntherapeutinnen und -therapeuten, weitere Interessierte (z. B. Schulleitungen, die ihr Wissen zu LRS erweitern möchten) können auf Anfrage aufgenommen werden.

Daten/Zeiten

Der Lehrgang startet am Samstag 28. August 2021 und dauert bis September 2022.

Kursort

HfH, Zürich

Informationsveranstaltung

Mittwoch, 3. März 2021, 14-15 Uhr
Mittwoch, 17. März 2021, 16.30-17.30 Uhr
Mittwoch, 5. Mai 2021, 15-16 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung mit folgenden Angaben:
Privatadresse, Telefonnummer und Geburtsdatum an weiterbildung@hfh.ch

Kosten

CHF 6500 plus Zertifikatsgebühr CHF 300.
Kanton Aargau: Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind: CHF 4200 (inkl. Zertifikatsgebühr).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an weiterbildung@hfh.ch.

Detailprogramm

Das Detailprogramm ist ab Dezember 2020 unter hfh.ch/cas oder weiterbildung@hfh.ch erhältlich.

Schutzkonzept / Coronavirus

Die Weiterbildung findet wie in der entsprechenden Ausschreibung angegeben und unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts vor Ort an der HfH, im Blended-Learning-Modus oder Online statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation Anpassungen bei der Durchführungsmodalität erforderlich sind und eine Weiterbildung statt vor Ort online durchgeführt werden muss.

Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter*innen, Student*innen, Weiterbildungsteilnehmer*innen sowie für externe Besucher*innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das Schutzkonzept zur Kenntnis genommen haben.

Weitere Informationen bezüglich Coronavirus

Leitung

  • Kempe Preti Susanne, Lic. phil. Logopädin, Co-Leiterin Bachelorstudiengang Logopädie, Institut Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen HfH
  • Zumbrunnen-Waser Karin, MA, BSc, Schulische Heilpädagogin, Dozentin, Institut Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen HfH

Fakten

Kursnummer
2021-06
Datum
28.08.2021–23.09.2022
Maximale Teilnehmer
24
Anmeldeschluss
1. Juni 2021
Kosten
CHF 6500 plus Zertifikatsgebühr CHF 300.
Kanton Aargau: Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind: CHF 4200 (inkl. Zertifikatsgebühr).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an weiterbildung@hfh.ch.

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung