Spielen - das didaktische Grundprinzip der HFE

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Christina
Koch
Titel
Prof.

Funktion

Professorin für Heilpädagogik der Frühen Kindheit / Leiterin Master Heilpädagogische Früherziehung

Kolja
Ernst

Funktion

Senior Lecturer

Workload
9 Stunden
Kosten

CHF 280

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Fachpersonen Frühbereich

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 12 Teilnehmende

Entdecken Sie das Potenzial des Spiels als Lernort! Im Spiel erleben kleine Kinder ihre Umwelt aktiv und selbstwirksam. Es fördert zahlreiche wichtige Kompetenzen, die sie später benötigen. Der Kurs vermittelt Ihnen ein fundiertes entwicklungspsychologisches Update zu den verschiedenen Spielphasen. Sie erfahren, wie Sie als Fachkraft das freie Spiel begleiten, mit entwicklungsgerechtem Material unterstützen und aktiv auf Eltern-Kind-Interaktionen eingehen können.

In der heutigen, leistungsorientierten Gesellschaft wird die Bedeutung des Spiels oft unterschätzt. Deshalb wird das Augenmerk ebenfalls auf den gezielten Einbezug von Eltern in die unterstützende Interaktion im Spiel gerichtet. So werden wertvolle Lernumfelder geschaffen, die Kindern wirklich zugutekommen. Diese Weiterbildung richtet sich an Heilpädagogische Früherzieher:innen, die den Wert des Spiels in ihrer Praxis stärken und die kindliche Entwicklung optimal unterstützen können!

Programmaufbau

  • 3 halbe Tage
  • davon 2 halbe Tage vor Ort von 8.45–12.15 Uhr, eine Einheit wird als strukturiertes Selbststudium gestaltet
  • optional eine zusätzliche persönliche Sprechstunde à 30 Min.
  • Die Veranstaltung ist Teil des Moduls P4_02 "Grundlagen der Heilpädagogischen Früherziehung" des Masterstudiengangs Heilpädagogische Früherziehung

Ziele und Nutzen

  • Die verschiedenen Phasen der Spielentwicklung erkennen und einschätzen.
  • Unterschiedliche Möglichkeiten der aktiven Spielbegleitung nutzen.
  • Den Einbezug der Eltern ins kindliche Freispiel bewusst gestalten.
  • Die Bedeutsamkeit des kindlichen Spiels erklären.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs wird als Blended Learning konzipiert. D.h. Selbstlernphasen wechseln sich mit Inputs, Gruppenarbeiten und Diskussionen vor Ort ab. In den Selbstlernphasen stehen strukturierte Online–Materialien zur Verfügung. Ein eigenes 5-minütiges Video, welches ein Kind im Alter zwischen 0–5 Jahren bim Freispiel zeigt, muss mitgebracht werden.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Fachperson im Frühbereich, Heilpädagogische Früherzieher:in mit der Möglichkeit ein Kind im Freispiel zu videografieren.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Leistungsnachweis

Mitbringen des 5–minütigen Videos

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Christina Koch, Prof.

Professorin für Heilpädagogik der Frühen Kindheit / Leiterin Master Heilpädagogische Früherziehung

Kolja Ernst

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Spielen - das didaktische Grundprinzip der HFE

    Standort: HfH

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    24.11.2025 – 08.12.2025
    Termine

    Montag, 24. November 2025, Online asynchron, Selbststudium
    Montag, 1. Dezember 2025, 8.45–12.15 Uhr, Präsenz
    Montag, 8. Dezember 2025, 8.45–12.15 Uhr, Präsenz

    Leitung

    Christina Koch, Prof.
    Kolja Ernst

    Durchführungsart

    Blended

    Kosten

    CHF 280

    Max. Teilnehmende
    12
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-29 WBK

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