Neue Ausgabe des Hochschulmagazins zum Thema Frühe Bildung

Kategorie News

Schätzungsweise 9000 Kinder mit einer Behinderung leben in der Schweiz. Ihre Familien und sie werden wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Frühen Bildung für Kinder, deren Familien und für die Fachwelt in Reportage, Interview und Artikeln von Expert:innen.

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Sabine Hüttche Titel MSc

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Leiterin Hochschulkommunikation

Kinder mit Beeinträchtigungen brauchen in der frühen Entwicklung besondere pädagogische Aufmerksamkeit, sei es im intellektuellen, im körperlich-motorischen, im sprachlichen oder im sozial-emotionalen Bereich. Die Bildung und Partizipation «von Anfang an» hilft der Chancengerechtigkeit und dem Ausbilden tragfähiger Lernwege. Zugleich gilt es Familien in belasteten Lebenslagen zu unterstützen, die durch die Behinderung ihres Kindes, im Kontext von Migration, von Armut oder psychischen Problemen entstehen können.

Die Bedeutsamkeit von Eltern und Familienorientierung wird auch in der Masterarbeit von Joséphine Schwery hervorgehoben. Wie heilpädagogisches Know-how in Kitas einfliesst und Teilhabe ermöglicht, veranschaulicht die Reportage. Für eine umfassende Heilpädagogik der frühen Kindheit ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar, und schliesslich braucht es einen engagierten Berufsverband. Die Heilpädagogik verdient Beachtung. Lesen Sie selbst in dieser Ausgabe:

  • In den ersten Jahren zeigen Kinder eine unvergleichliche Entwicklungsdynamik. Hier gilt es, Inklusion und Teilhabe zu gewährleisten – vor allem bei Beeinträchtigungen. Leitartikel «Heilpädagogik von Anfang an!» von Prof. Christina Koch
  • Familienorientierung als Leitprinzip: Ob sie gelingt, können die Eltern am besten beurteilen. Artikel «Familie im Zentrum» von Matthias Lütolf
  • Ein besonderer Lernort ermöglicht Studierenden der Logopädie die Entwicklung einer interprofessionellen Haltung. Artikel «Gelebte Interprofessionalität im Frühbereich» von Prof. Wolfgang G. Braun
  • Immer öfter besuchen Kinder mit Beeinträchtigungen eine Kita als vorschulischen Bildungsort. Inklusion soll ein gemeinsames Aufwachsen ermöglichen. Reportage «Der konsequente Blick auf Teilhabechancen» von Natalie Avanzino
  • Die Bandbreite des Entwicklungsalters im Kindergarten wächst, sagen Fachleute. Welcher Umgang damit lässt sich in der Praxis finden? Artikel «Kindergarten: eine ‹Schere› von 1– 8?» von Kolja Ernst und Chris Piller
  • Sarah Wabnitz und Franziska Brüngger stellen die Arbeit des Berufsverbandes Heilpädagogische Früherziehung vor. Ein Gespräch über Alltag und Visionen. Interview «Begleitung von Geburt an» von Sabine Hüttche