Personen

Matthias Lütolf

Titel
MA
Funktion
Senior Lecturer
Matthias Lütolf, MA
Tel. direkt
E-Mail
matthias.luetolf [at] hfh.ch
Raum
129
Studiengänge
MA Heilpädagogische Früherziehung
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiter Institut für Behinderung und Partizipation
  • Dozent im Masterstudiengang Heilpädagogische Früherziehung
  • Lehrtätigkeit in den Modulen der Ausbildung
  • Forschungstätigkeit in verschiedenen Themenfeldern 
  • Mitglied Fachstelle Autismus
  • Mitglied Fachstelle ICT for Inclusion
  • Praxisbegleitung
  • Weiterbildung und Dienstleistung im Frühbereich

Profil

Schwerpunkt

  • Heilpädagogik der Frühen Kindheit
  • Familie und Behinderung
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Neue Medien in der Heilpädagogischen Früherziehung
  • Psychopathologie des Kleinkindalters
  • Inklusion in der Frühen Kindheit
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation

Ausbildung

Ausbildung

  • Masterstudium der Sonderpädagogik Uni Fribourg
  • Klinischer Heilpädagoge und Sozialpädagoge Uni Fribourg

Berufliche Tätigkeit

  • seit 2019 Senior lecturer HfH Zürich
  • 2014 - 2019 Lehrbeauftragter HfH Zürich
  • 2011 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter HfH Zürich
  • 1998 - 2011 Heilpädagogischer Früherzieher

Mitgliedschaften

  • Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR)
  • International Society on Early Intervention (ISEI)
  • Eurlyaid — European Association on Early Childhood Intervention (EAECI)
  • Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung
08.2017
12.2020
Teilhabe in der Kindertagesstätte (TiKi): Gelingensbedingungen und institutionelle Voraussetzungen
Projektleitung
Alle Projekte anzeigen

Publikationen

A., Paccaud; A., Kunz; M., Lütolf; U., Schläppi.
(2020).
Éducation précoce spécialisée en Colombie. Résultats de l’évaluation d’un programme d’éducation précoce spécialisée à domicile pour élèves en âge préscolaire vivant dans la pauvreté.
Revue suisse de pédagogie spécialisée.
(4),
52-58.
A., Kunz; A., Paccaud; M., Lütolf; U., Schläppi.
(2020).
Heilpädagogische Früherziehung in Kolumbien. Ergebnisse einer Selbstevaluation der heilpädagogischen Förderung von Vorschulkindern in Armut.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
26,
(9),
53-60.
M., Lütolf; S., Schaub.
(2019).
Soziale Teilhabe von Kindern mit Behinderung in der Kindertagesstätte.
Frühförderung interdisziplinär.
38.0,
(4),
176-190.
Doi
10.2378/fi2019.art24d
M., Lütolf; C., Koch; M., Venetz.
(2019).
Familienorientierung!.
Kohlhammer
A., Eckert; C., Canonica; R., Frei; M., Lütolf; J., Schreckenbach.
(2019).
Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
7-8,
44-49.
M. Lütolf; M. Venetz.
(2018).
Familienorientierung als Kriterium von Wirksamkeit Heilpädagogischer Früherziehung. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.
87.0,
(3),
248-258.
M. Lütolf; M. Venetz; C. Koch.
(2018).
Aufgabenfelder, Arbeitstätigkeiten und Qualität des Erlebens im beruflichen Alltag der Heilpädagogischen Früherziehung.
Frühförderung interdisziplinär.
37.0,
(2),
73-83.

Vorträge

S., Schaub; M., Lütolf.
(2020).
Inclusive early childhood education and care: Attitudes, self-efficacy and behavioral intentions of caregivers.
2nd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Zürich, Schweiz:
Swiss Society for Early Childhood Research
M., Lütolf; U., Stierli.
(2020).
Besondere pädagogische Bedürfnisse: Übergang eines Kindes mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Kindergarten.
Vielfalt im Kindergarten - Tagung zur Weiterentwicklung des Kindergartens im Umgang mit Vielfalt,
Zürich, Schweiz:
Volksschulamt Kanton Zürich
M., Lütolf; S., Schaub.
(2019).
Inclusive early childhood education: Observations of children’s activities and interactions.
World Congress of the International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities,
Glasgow, UK:
IASSIDD
S., Schaub; M., Lütolf.
(2019).
Teilhabe in der Kindertagesstätte: Einstellungen der Fachpersonen zur Inklusion.
20. Symposion Frühförderung,
Leipzig, Deutschland:
KelCon GmbH
M., Lütolf; S., Schaub.
(2019).
«TiKi» Teilhabe in der Kindertagesstätte.
XX. BundessymposionsFrühförderung,
Leipzig, Deutschland:
Bundesvorstand der Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung (VIFF) e.V.
M., Lütolf; S., Schaub.
(2019).
Gelingende Bedingungen sozialer Teilhabe in Kindertagesstätten.
20. Symposion Frühförderung,
Leipzig, Deutschland:
KelCon GmbH
M., Lütolf; S., Schaub.
(2019).
Inclusion in early childhood care and education: An observational study of children’s participation in free play.
1st Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Lausanne, Schweiz:
Swiss Society for Early Childhood Research