Zukunftstag 2023: Jugendliche für heilpädagogische Berufe begeistern

Kategorie News

Am 9. November bietet die HfH Schüler:innen einen Einblick in die Welt der Heilpädagogik. Mit dem Zukunftstag an der Hochschule wollen wir das Interesse für die vielfältigen heilpädagogischen Berufsfelder fördern.

Kontakt

Chantal Deuss Titel lic. rer. soc.

Funktion

Advanced Consultant

Tanja Bandy

Funktion

Mitarbeiterin Eventmanagement

Bildung für Alle. Die Kinder von Student:innen und Mitarbeiter:innen der HfH erwartet ein spannendes Programm, welches die Stabstelle Gleichstellung & Diversity und das Eventmanagement jedes Jahr neu und mit viel Engagement zusammenstellen. Mit an Bord sind auch Matteo Veronese und Kevin Stojanov, die beide ein Praktikum an der HfH absolvieren. Nach der Begrüssung durch die Rektorin, Prof. Dr. Barbara Fäh, und die Leiterin der Stabstelle Gleichstellung & Diversity, Chantal Deuss, stimmen sich die Jugendlichen mit dem Film «Bildung für Alle» auf das Kernthema der HfH ein. Der Kurzkurs in Gebärdensprache mit Melanie Spiller-Reimann vom Schweizerischen Gehörlosenbund bildet – wie immer – ein Highlight. Denn der Versuch, sich mit Gebärden mit gehörlosen Menschen zu verständigen, hinterlässt garantiert einen bleibenden Eindruck.

Entdeckung der Studiengänge. Mit Prof. Dr. Fabian Winter lernen die Kinder, was Braille-Schrift ist und entdecken so den Schwerpunkt «Beeinträchtigung des Sehens» des Masterstudiengangs Schulische Heilpädagogik. In die Welt der Logopädie werden sie von Dr. Daniela Bühler eingeführt, die mit Comics arbeiten wird. Und Lara Fabel zeigt, wie bunte Luftballons in der Psychomotoriktherapie eingesetzt werden können. Dr. phil. Steff Aellig und Dr. phil. Dominik Gyseler von der Wissenschaftskommunikation führen gemeinsam mit den Jugendlichen Video-Interviews zum Thema Heilpädagogische Früherziehung.

Wissenschafskommunikation an der HfH: ein spannender Aufgabenbereich.

Berufe an der HfH. Nicht nur die Abteilung für Wissenschaftskommunikation, welche in die Geheimnisse der erfolgreichen Kommunikation einführt, stellt Berufe an der HfH vor. Das Digital Learning Center zum Beispiel, hat für die Unterhaltung in der Pause ein digitales Spiel entwickelt, wo die Schuler:innen ein heilpädagogisches Rätsel lösen sollen.

Nach diesem intensiven Programm am Vormittag, haben die Jugendlichen individuell die Gelegenheit, den Studien- und Berufsalltag ihrer erwachsenen Begleitpersonen kennen zu lernen.

Ein Tag als Heilpädagog:in. So heisst das Spezialprojekt, welches die HfH schon zum zweiten Mal im Rahmen des «Seitenwechsels des Nationalen Zukunftstags» anbietet. Zwei Jungen begleiten am Nachmittag männliche HfH-Absolventen in ihre Berufspraxis und erfahren so persönliche Aspekte der Berufswahl im heilpädagogischen Feld.

Das Interesse an heilpädagogischen Berufen ist gross. Wir haben dieses Jahr erstmals auch Kinder von externen Personen zu Gast. Ein grosser Dank geht an alle Beteiligten des Zukunftstags und insbesondere an die Jugendlichen.

Autorinnen: Chantal Deuss und Tanja Bandy

Was sind die Zutaten für eine gelungene Multimedia-Reportage?

Zusammen mit den Kindern gehen Steff Aellig und Dominik Gyseler von der Wissenschaftskommunikation das Rezept kurz durch: Was ist die Story, wer sind die Hauptdarsteller drin? Und dann aber ab in die Küche. Die Gerätschaften stehen schon bereit: Drei Video-Kameras, Scheinwerfer, ein Mikrofon. Die Rollen unter den Kids sind verteilt. Und auch das herkömmliche Journalistenhandwerk ist organisiert: Jungen und Mädchen mit Schreibblöcken, Kugelschreiber und gespitzten Ohren – immer auf der Jagd nach brauchbaren Zitaten. Diese liefert Christina Koch im Video-Interview schaufelweise. Schaut selbst im nachfolgenden Video:

Kurzstatements zum Zukunftstag 2023.