Ferdi wirkt! Verhaltenstraining für Schulanfänger:innen

Kategorie Weiterbildung

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E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Pierre-Carl Link Titel Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Überblick

Der Schulalltag stellt gerade für Schulanfänger:innen eine enorme Herausforderung dar. Der feste Stundenplan, Hausaufgaben, Leistungsbewertungen und neue Anforderungen im Arbeitstempo können Kinder überfordern und zu ungünstigem Sozialverhalten führen. Dies kann das schulische Lernen beeinträchtigen. Das präventive Verhaltenstraining von Petermann und Kolleg:innen (2016) vermittelt soziale und emotionale Fertigkeiten, um solchen Verhaltensproblemen entgegenzuwirken. Das Ziel ist es, die soziale Wahrnehmung der Kinder zu verbessern, die Sensibilität für Selbst- und Fremdwahrnehmung von Gefühlen zu erhöhen sowie Problemlösungs- und Konfliktmanagementfähigkeiten zu fördern. Dazu gehören der Aufbau angemessener Selbstbehauptung, der Umgang mit Misserfolgen und Kritik sowie die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse und Interessen zurückzustellen. Das Gruppentraining richtet sich speziell an Schulanfänger:innen, die mit den neuen Anforderungen des Schulalltags konfrontiert sind. Die Trainingsaufgaben sind in eine spannende Rahmenhandlung eingebettet - eine Schatzsuche mit dem Chamäleon Ferdi, die die Kinder bis zum Ende des Programms motiviert. Melden Sie ihr Schulteam jetzt an und unterstützen Sie Schulanfänger:innen dabei, soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln, um ihre schulische Laufbahn erfolgreich zu gestalten - von Anfang an!

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.25
  • Dauer
    ein ganzer Tag (nach Absprache auch als Halbtag buchbar)
    Interessierte melden sich an abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Nach Absprache

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Das Verhaltenstraining für Schulanfänger:innen verfolgt das Leitziel, die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schüler:innen zu stärken und ihnen zu helfen, angemessenes Verhalten im schulischen Kontext zu entwickeln.
  • Teilnehmende erhalten eine Einführung in das «Verhaltenstraining für Schulanfänger - Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen». Dadurch wird ein Grundwissen über die Wirkmechanismen und Gelingensbedingungen, aber auch über die Grenzen und Risiken des Programms erworben.
  • Teilnehmende lernen ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen kennen, das in der Schule, aber auch ausserschulisch eingesetzt werden kann.

Arbeitsweise

Der Abrufkurs besteht aus einer oder mehreren Präsenzveranstaltungen, begleitet von Arbeitsaufträgen zur Vertiefung des erlernten Wissens. Es werden theoretische Grundlagen des Sozial-Emotionalen Lernens und lern- und verhaltenspsychologischer Massnahmen behandelt. Weiterhin steht die Anwendung dieser Theorien im Förderprogramm «Verhaltenstraining für Schulanfänger - Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen» im Fokus, gefolgt von einer Reflexion über die Nachhaltigkeit von lern- und verhaltenspsychologischen Massnahmen.

Zielgruppen

Lehrpersonen Regelklassen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulpsycholog:innen, Sozialpädagog:innen, Psychomotoriktherapeut:innen

Kosten / Kontakt

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch