Grundlagen der kognitiven Entwicklung

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Romana Snozzi Titel MA

Funktion

Advanced Lecturer

Überblick

An den zwei Kursnachmittagen lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der kognitiven Entwicklung kennen. Die Entwicklungstheorie von Piaget umfasst vier grundlegende Stufen. Diese werden mit Hilfe von vielfältigem Videomaterial anschaulich dargestellt und auf Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung übertragen. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, sich aktiv mit den einzelnen Stufen auseinanderzusetzen. Die Entwicklungsstufen dienen dazu, die Situation und das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen mit einer kognitiven Beeinträchtigung besser einschätzen zu können. Die Teilnehmenden profitieren optimal vom Kurs, indem sie konkrete Themen und Fragestellungen aus ihrer Praxis am zweiten Kursnachmittag einbringen.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.6
  • Dauer
    auf Abruf 2 Halbtage
    Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen die grundlegenden Stufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget.
  • Sie können durch Verhaltensbeobachtungen Hypothesen über den Entwicklungsstand von Lernenden mit einer kognitiven Beeinträchtigung formulieren.

Arbeitsweise

Inputs und Gruppenaufgaben mit vielfältigem Videomaterial.

Zielgruppen

Der Kurs eignet sich für Fachpersonen, welche mit Lernenden mit einer kognitiven Beeinträchtigung arbeiten: Schulische Heilpädagog:innen, Therapeut:innen, Sozialpädagog:innen, Klassenassistenzen.