Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
Kategorie Weiterbildung
- Workload
- 5 Kreditpunkt(e)
- Kosten
CHF 2200
- Abschluss
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Microcredential
- Zielgruppe
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Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
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Zentrum Ausbildung und Weiterbildung
- Max. Anzahl Teilnehmende
- max. 40 Teilnehmende
Unter «Körperbehinderungen» werden medizinisch beschreibbare «Körperschädigungen», die sich auf die Bewegung und das Lernen in verschiedenen Aktivitäten auswirken, verstanden. In Wechselwirkung mit Umweltfaktoren entstehen dadurch oft umfassende Behinderungen. Ziel der sonderpädagogischen Unterstützung ist im Regel- wie im Sonderschulsystem die Erweiterungen der Aktivitäten und die barrierefreie Teilhabe an der Bildung. Studierende lernen Formen von Körperbehinderungen und deren Auswirkungen auf das (schulische) Lernen kennen. Entwicklungs-, lern- und sozialpsychologische Besonderheiten werden thematisiert. Didaktische Prinzipien zur Förderung körperbehinderter Kinder werden genutzt, unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Kommunikation und Raumwahrnehmung. Es wird die familiäre Situation beleuchtet. Ein Überblick zu Unterstützungsangeboten im Fachbereich wird vermittelt.
Lernergebnisse
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die Auswirkungen motorischer Beeinträchtigungen auf Lernen, Kommunikation, Wahrnehmung/Kognition und psychosoziale Entwicklung analysieren und in Bezug auf schulische Lernprozesse reflektieren
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Hilfsmittel, Assistive Technologien und Unterstützte Kommunikation hinsichtlich ihres Potenzials für die Förderung von Teilhabe und Selbstbestimmung einschätzen und didaktisch begründet einsetzen.
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die Wechselwirkungen zwischen Körperfunktionen, -strukturen, Aktivitäten und Umweltfaktoren (nach ICF) erklären und für die Planung (vor-)schulischer Förderung nutzbar machen.
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Förder- und Therapieangebote (z. B. Logopädie, Ergo-, Physio-, Psychomotoriktherapie) in ein schulisches Gesamtkonzept bzw. in den Kontext Heilpädagogischer Früherziehung integrieren und interdisziplinäre Kooperationen professionell gestalten.
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inklusive Bildungsprozesse für Lernende mit motorischen Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung organisatorischer Herausforderungen planen, begleiten und kritisch reflektieren.
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Perspektiven der Disability Studies auf Körper und Behinderung erläutern und für eine kultur- und teilhabeorientierte Inklusionspädagogik fruchtbar machen.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
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Melanie Willke, Prof. Dr.
Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Krankheiten
Administration und Auskünfte
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