Klassenassistenzen in heilpädagogischen Settings

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

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Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Rita Baumann Titel lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Ramona Eberli Titel MA, MSc

Funktion

Advanced Researcher

Überblick

Klassenassistenzen haben in der Regel keine spezifische Ausbildung in Bezug auf ihre Aufgaben zur Begleitung und Unterstützung von Schüler:innen an Heilpädagogischen Schulen und in integrativen Settings. Die an sie gestellten Aufgaben erfordern Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Formen von Lernbeeinträchtigung, wie wir sie beispielsweise bei Schüler:innen mit Autismus und Trisomie 21 antreffen. Die Weiterbildung wird an mehreren Halbtagen während eines Schuljahres in Heilpädagogischen Schulen und integrativen Settings durchgeführt. Ein bereits erprobter vierteiliger Zyklus dient als Grundlage für die Gestaltung der Weiterbildung.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.5
  • Dauer
    Vorzugsweise 4 Halbtage. Wochentage und genaue Zeiten werden mit den Auftraggebenden vereinbart.
    Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

Der Abrufkurs vermittelt niederschwellig theoretischen Hintergrund, den die Teilnehmenden mit Beispielen aus der Praxis verbinden können sowie angeleitete Praxisreflexion auf der Grundlage von Konzepten und Modellen im Kontext ihres praktischen Handelns.

Arbeitsweise

Der Kurs ist als Reflexions- und als Lernfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch Unterlagen, Inputs und Austauschgespräche erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Zielgruppen

Klassen- und Schulassistent:innen in Heilpädagogischen Schulen und integrativen Settings. Die Teilnehmenden arbeiten in der Praxis mit Schüler:innen mit kognitiven Beeinträchtigungen.