Klassenassistenzen in heilpädagogischen Settings
Kategorie Weiterbildung
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Hochschuladministration
Überblick
Klassenassistenzen haben in der Regel keine spezifische Ausbildung in Bezug auf ihre Aufgaben zur Begleitung und Unterstützung von Schüler:innen an Heilpädagogischen Schulen und in integrativen Settings. Die an sie gestellten Aufgaben erfordern Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Formen von Lernbeeinträchtigung, wie wir sie beispielsweise bei Schüler:innen mit Autismus und Trisomie 21 antreffen. Die Weiterbildung wird an mehreren Halbtagen während eines Schuljahres in Heilpädagogischen Schulen und integrativen Settings durchgeführt. Ein bereits erprobter vierteiliger Zyklus dient als Grundlage für die Gestaltung der Weiterbildung.
Fakten
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Kursnummer
2024-95.5
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Dauer
Vorzugsweise 4 Halbtage. Wochentage und genaue Zeiten werden mit den Auftraggebenden vereinbart.
Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch -
Maximale Anzahl Teilnehmende
30
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Anmeldeschluss
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Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch
Ziele
Der Abrufkurs vermittelt niederschwellig theoretischen Hintergrund, den die Teilnehmenden mit Beispielen aus der Praxis verbinden können sowie angeleitete Praxisreflexion auf der Grundlage von Konzepten und Modellen im Kontext ihres praktischen Handelns.
Arbeitsweise
Der Kurs ist als Reflexions- und als Lernfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch Unterlagen, Inputs und Austauschgespräche erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
Zielgruppen
Klassen- und Schulassistent:innen in Heilpädagogischen Schulen und integrativen Settings. Die Teilnehmenden arbeiten in der Praxis mit Schüler:innen mit kognitiven Beeinträchtigungen.