Probleme mit exekutiven Funktionen - wie weiter?
Kategorie Weiterbildung
- Workload
- 12 Stunden
- Kosten
CHF 540
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Schulassistenzen, Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Max. Anzahl Teilnehmende
- max. 30 Teilnehmende
«Hörst du mir überhaupt zu?» – «Jetzt warte, bis du an der Reihe bist!» – «Nein, jetzt machen wir etwas anderes!»
Kommen Ihnen solche Sätze bekannt vor? Sie spiegeln alltägliche Herausforderungen wider, mit denen Lehrpersonen regelmässig konfrontiert sind.
Im Zentrum dieser Herausforderungen stehen die exekutiven Funktionen – ein Sammelbegriff für Arbeitsgedächtnis, Impulskontrolle und kognitive Flexibilität. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für erfolgreiches Lernen. Doch was tun, wenn Schüler:innen in diesen Bereichen Schwierigkeiten zeigen? Möchten Sie die exekutiven Funktionen Ihrer Schüler:innen gezielt fördern? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.
Ziel der Weiterbildung ist es, Ihnen ein vertieftes Verständnis für Schwierigkeiten im Bereich der exekutiven Funktionen zu vermitteln. Wir nehmen Diagnosemöglichkeiten unter die Lupe und erarbeiten praxisnahe Strategien, mit denen Sie Ihre Schüler:innen im Schulalltag effektiv unterstützen können.
Diese Weiterbildung bietet einen wissenschaftsbasierten und umfassenden Einblick in Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Förderansätze und eröffnet den Weg zu effektiven Unterstützungsmöglichkeiten. An vier Präsenznachmittagen entwickeln wir praxistaugliche Strategien, die Sie direkt in Ihrem Unterricht anwenden können.
Ziele und Nutzen
Der Kurs verfolgt das Hauptziel, ein Verständnis für Schwierigkeiten in den exekutiven Funktionen zu erarbeiten. Weiter werden Möglichkeiten zur Erfassung exekutiver Funktionen sowie effektive Unterstützungsansätze vermittelt, die unmittelbar im eigenen Unterricht angewendet werden können.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.
Co-Leiterin a.i. Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen / Prof. für Lernprozesse und -entwicklung
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Probleme mit exekutiven Funktionen - wie weiter?
Standort: HfH
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 11.03.2026 – 06.05.2026
- Termine
Vier Mittwochnachmittage:
11. März 2026, 25. März 2026,
15. April 2026, 6. Mai 2026, jeweils 14.00–17.15 Uhr- Leitung
-
Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.
- Kosten
CHF 540
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2026-48 WBK