Probleme mit exekutiven Funktionen - wie weiter?

Kategorie Weiterbildung

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Leitung

Priska Hagmann-von Arx Titel Prof. Dr.

Funktion

Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen

Markus Matthys Titel Prof. Dr.

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

«Hörst du mir überhaupt zu?», «Jetzt warte, bis du an der Reihe bist!», «Nein, jetzt machen wir etwas anderes!»

Sind Ihnen solche Sätze vertraut? Sie spiegeln alltägliche Herausforderungen wieder, denen sich Lehrpersonen stellen müssen. Im Zentrum dieser Herausforderungen stehen die exekutiven Funktionen - ein Begriff, der das Arbeitsgedächtnis, die Impulskontrolle und die kognitive Flexibilität umfasst. Diese Funktionen sind entscheidend für erfolgreiches Lernen. Doch wie weiter, wenn Schüler:innen hierbei Schwierigkeiten zeigen?

Möchten Sie die exekutiven Funktionen Ihrer Schüler:innen effektiv unterstützen? Dann ist diese Weiterbildung das Richtige für Sie. Ziel ist es, Ihnen ein tieferes Verständnis für Schwierigkeiten in exekutiven Funktionen zu vermitteln und Ihnen praxiserprobte Strategien an die Hand zu geben, mit denen Sie Ihre Schüler:innen im Schulalltag effektiv unterstützen können.

Oft werden zur Förderung exekutiver Funktionen verschiedene Spiele verwendet. Eine solche Förderung greift zu kurz. Diese Weiterbildung bietet einen wissenschaftsbasierten und umfassenden Einblick in Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Förderansätze und eröffnet den Weg zu effektiven Unterstützungsmöglichkeiten.

An vier Präsenznachmittagen entwickeln wir praxistaugliche Strategien, die Sie direkt in Ihrem Unterricht anwenden können.

Fakten

  • Kursnummer
    2025-18 WBK
  • Datum
  • Dauer
    Vier Mittwochnachmittage: 12. März 2025, 26. März 2025, 9. April 2025, 7. Mai 2025, jeweils 14-17.30 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    35
  • Ort

    Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 630

Ziele

  • Der Kurs verfolgt das Hauptziel, ein Verständnis für Schwierigkeiten in den exekutiven Funktionen zu erarbeiten. Weiter werden Möglichkeiten zur Erfassung exekutiver Funktionen sowie effektive Unterstützungsansätze vermittelt, die unmittelbar im eigenen Unterricht angewendet werden können.
  • Der Kurs trägt zum Verständnis bei, wie sich Schwierigkeiten in exekutiven Funktionen bei Schüler:innen im Schulalltag zeigen.
  • Der Kurs fördert die Kompetenz zur Erfassung von Schwierigkeiten in exekutiven Funktionen bei Schüler:innen.
  • Der Kurs fördert das Verständnis für eine evidenzbasierte Praxis.
  • Der Kurs fördert die Kompetenz zur Umsetzung von individualisierten Unterstützungsmöglichkeiten bei Schüler:innen mit Schwierigkeiten in exekutiven Funktionen.

Arbeitsweise

Der Kurs ist als Lern- und Reflexionsfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch ausführliche Unterlagen und Impulsreferate, erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen sowie in Ihrem Schulalltag das erworbene Wissen anzuwenden, zu vertiefen und zu reflektieren.

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an Regellehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulpsycholog:innen und weitere Interessierte.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier