SPRINT - Bewegungsorientierte Sprachförderung

Kategorie Weiterbildung

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Hochschuladministration

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Karoline Sammann Titel Prof.

Funktion

Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation

Sonja Schäli Titel MA

Funktion

Junior Researcher

Überblick

Der Kindergarten ist in der Schweiz die erste obligatorische Bildungseinrichtung. Viele mehrsprachige Kinder werden hier das erste Mal mit der deutschen Sprache und ihrer Mehrsprachigkeit konfrontiert. Mehrsprachigkeit kann zu Einschränkungen in der Kommunikation führen, und zwar nicht nur dadurch, dass die Kinder den deutschen Wortschatz noch nicht beherrschen. Daher ist es besonders wichtig, als Fachperson sprachförderliche Angebote zu gestalten, die alle Kinder zu ihrer kommunikativen Kompetenz führen und sie am Alltagsgeschehen partizipieren lassen.SPRINT ist ein sprachförderliches, bewegungsorientiertes Angebot, welches alle – und besonders mehrsprachige – Kindergartenkinder darin unterstützt, ihre kommunikative Kompetenz zu erweitern. Sie haben Interesse daran, ein theoriebasiertes Förderkonzept mit vielen in der Praxis erprobten Spielideen kennenzulernen? Wir bieten Lehr- und Fachpersonen aus dem pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeld einen Einblick in das Konzept und stellen ein grosses Angebot an Ideen für den Arbeitsalltag zur Verfügung. Der Erwerb des Förderkonzepts SPRINT ist in den Kursgebühren enthalten.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-66 WBK
  • Datum
  • Dauer
    Zwei Halbtage (dazwischen Praxiserfahrung)
    Mittwoch, 23. Oktober 2024, 13.30-16.45 Uhr
    Mittwoch, 11. Dezember 2024, 13.30-16.45 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort

    Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 325

Ziele

  • Wie können mehrsprachige Kinder in ihrer kommunikativen Kompetenz gefördert werden?
  • Inwiefern kann das Förderkonzept SPRINT- Bewegungsorientierte Sprachförderung zu verbesserter Partizipation beitragen?
  • Wissen über die Relevanz von Sprachförderung
  • Sprachhandlungskompetenzen erkennen und fördern
  • Pragmatische Kompetenzen erkennen und fördern
  • Strategien für sprachförderliches Verhalten einsetzen und erweitern

Arbeitsweise

Der Kurs ist als Reflexions- und als Lernfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch ausführliche Unterlagen, Referate und Lehrgespräche erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, Erfahrungen zu reflektieren und in Diskussionen zu treten. Die Zweiteilung des Kurses ermöglicht es den Teilnehmenden, Praxiserfahrung zwischen den Kurstagen zu sammeln und auszutauschen, bzw. zu vertiefen.

Zielgruppen

  • Der Kurs ist offen für alle Personen, die die sprachliche Förderung im Zyklus 1 fokussieren und einen Einblick in ein neues Förderkonzept SPRINT erhalten möchten.
  • Lehrpersonen Regelklassen
  • Logopäd:innen
  • Psychomotoriktherapeut:innen
  • Schulische Heilpädagog:innen
  • Sozialpädagog:innen

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier