Webinar «Fragestellungen als Schlüssel zur Förderung»

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

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Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Fabio Sticca Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Jürgen Kohler Titel Prof. Dr.

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Womit hat es zu tun, dass Lernende mehr oder weniger unaufmerksam und/oder hyperaktiv sind? Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, in der Sonderpädagogik gibt es jedoch kluge Fragen. Solche Fragen sind nicht nur klug, sondern auch hilfreich, wenn es darum geht, eine wirksame Massnahme für ein ganz bestimmtes Kind zu finden. Entdecken Sie die Grundlage für eine effektive Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten: eine überprüfbare Fragestellung! Unser Webinar ist der Startpunkt für eine Weiterbildung in der evidenzbasierten Praxis. Lernen Sie, Fragestellungen nach dem bewährten PICO-Modell zu formulieren und die nächsten Schritte hin zu einer wirksamen Förderung einzuleiten. Melden Sie sich noch heute an und erweitern Sie Ihr Wissen für eine erfolgreiche Praxis.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-13.1 WBW
  • Datum
  • Dauer
    3 Mittwochabende, 2./23. Oktober und 13. November 2024,
    jeweils 16-18 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    online

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 180

Ziele

Das Webinar hat das Leitziel, Teilnehmenden dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zur Formulierung zielführender Fragestellungen in der evidenzbasierten Praxis zu verbessern, um gezielt nach verschiedenen Formen von Evidenz suchen zu können.

  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit
  • Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
  • Die Teilnehmenden implementieren Massnahmen auf Basis von externer, interner, und sozialer Evidenz in den Teilschritten Planung und Durchführung.
  • Die Teilnehmenden beurteilen externe, interne und soziale Evidenz kritisch und generieren daraus weitere Massnahmen

Arbeitsweise

Das Webinar ist interaktiv gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragestellungen in Bezug auf ihre eigenen Fälle aus der Praxis zu formulieren und daraus Hypothesen abzuleiten. In den Präsenzterminen werden die Grundlagen gelegt, welche im begleiteten Selbststudium vor, zwischen und nach den Terminen fallbasiert vertieft werden können. Kollegiale Diskussionen werden genutzt, um eine individuelle Begleitung durch die Fachpersonen zu ermöglichen und als Gruppe voneinander zu lernen.

Zielgruppen

  • Schulische Heilpädagog:innen
  • Psychomotoriktherapeut:innen
  • Logopäd:innen
  • Lehrpersonen Regelklassen

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier