Webinar «Welche Massnahmen wirken bei ADHS?»

Kategorie Weiterbildung

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Hochschuladministration

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Fabio Sticca Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Jürgen Kohler Titel Prof. Dr.

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Die Forschung generiert laufend neue Erkenntnisse in vielen Bereichen. Die Menge an Informationen kann überwältigend sein. Doch wo und wie können die wichtigsten Quellen z.B. zur wirksamen Förderung bei unaufmerksamen und/oder hyperaktivem Verhalten gefunden werden? Dieses Webinar vermittelt Ihnen die Methoden und Techniken der Literatursuche. Erfahren Sie, wie Sie relevante Quellen identifizieren, Daten interpretieren und Schlussfolgerungen für Ihre Praxis ziehen können. Durch praktische Inputs und interaktive Übungen mit Kolleg:innen im Webinar sowie durch die Arbeit an Ihren eigenen Praxisbeispielen im begleiteten Selbststudium lernen Sie, wo und wie Sie effizient und zielgerichtet nach Informationen suchen können. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie den Mehrwert der evidenzbasierten Praxis!

Fakten

  • Kursnummer
    2024-14.1 WBW
  • Datum
  • Dauer
    3 Mittwochabende, 6./27. November und 18. Dezember 2024, jeweils 16-18 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    online

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 180

Ziele

Das Webinar verfolgt das Leitziel, den Teilnehmenden die Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, um externe, interne und soziale Evidenz zu sammeln, um diese in einem späteren Schritt verbinden zu können.

  • Die Teilnehmenden kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick.
  • Die Teilnehmendenverstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit
  • Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
  • Die Teilnehmenden leiten auf Basis von diagnostischen Befunden pädagogische Massnahmen ab.

Arbeitsweise

Das Webinar ist interaktiv gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fachliteratur in Bezug auf ihre eigenen Fälle aus der Praxis zu sammeln und mit ihrer Erfahrung abzugleichen. In den Präsenzterminen werden die Grundlagen gelegt, welche im begleiteten Selbststudium vor, zwischen und nach den Terminen fallbasiert vertieft werden können. Kollegiale Diskussionen werden genutzt, um eine individuelle Begleitung durch die Fachpersonen zu ermöglichen und als Gruppe voneinander zu lernen.

Zielgruppen

  • Schulische Heilpädagog:innen
  • Psychomotoriktherapeut:innen
  • Logopäd:innen
  • Lehrpersonen Regelklassen

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier