Detail Page

Skipnavigation

Die HfH Aktuelle Seite Who is who

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Simone Schaub, Dr. phil.

Dr. phil. Simone Schaub

Tätigkeit an der HfH

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung und Entwicklung
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten

Profil

Arbeitsschwerpunkte

  • Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter
  • Übergang Schule – Beruf

Ausbildung

  • Studium der Psychologie, Psychopathologie und Völkerrecht an der Universität Zürich

Publikationen

  • Cacchione, T., Indino, M., Fujita, K., Itakura, S., Matsuno, T., Schaub, S., & Amici, F. (2014). Universal ontology: Attentive tracking of objects and substances across languages and over development. International Journal of Behavioral Development, 38(6), 481-486.
  • Cacchione, T., Schaub, S., & Rakoczy, H. (2013). Fourteen-month-old infants infer the continuous identity of objects on the basis of non-visible causal properties. Developmental Psychology, 49, 1325-1329.
  • Eckert, A., Sodogé, A., Volkart, F., & Schaub, S. (2016). Wirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social StoriesTM. Heilpädagogische Forschung, 42 (4), 213-226.
  • Hofmann, C.& Schaub, S. (2014). "Supported education" im ersten Arbeitsmarkt: Ausbildungssituation und berufliche Perspektiven. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20(10), 25-32.
  • Hofmann C. & Schaub, S. (2016) Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von „Supported Education“. bwpat@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online(30). http://www.bwpat.de/ausgabe/30/hofmann-schaub 
  • Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S.C.A., Templer, F., & Lanfranchi, A. (2015). Hard to reach families – a methodological approach for early detection, recruitment, and randomization in an intervention study. Mental Health and Prevention, 3, 79-88.
  •  Schaub, S., Bertin, E., & Cacchione, T. (2013). Infants’ individuation of rigid and non-solid substance based on shape in a manual search task. Infancy, 18, 629-638.

 

Ausgewählte Präsentationen

  • Schaub, S., Burkhardt, S.C.A., Neuhauser, A., & Lanfranchi, A. Effects of early intervention on children’s outcomes at 36 months: Evidence from the randomized controlled trial ZEPPELIN 0-3. Paper presented at the EARLI Conference on SIG 5 Learning and Development in Early Childhood, Porto, Portugal, June 29-30 & July 1, 2016.
  • Schaub, S., & Lanfranchi, A. Effects of early support on toddler’s language development: A randomized controlled intervention. Paper presented at the 16th Biennal EARLI Conference for Learning and Instruction, Limassol, Cyprus, August 25-29, 2015.
  • Schaub, S., & Lanfranchi, A. The effects of early support inpsychosocially disadvantaged families on child development: A randomized controlled study. Poster presented at the 14th European Congress of Psychology (ECP), Milan, Italy, July 7-10, 2015.

 

 

Projekte

Kontakt

Tel.
+41 44 317 11 04
E-Mail
simone.schaub[at]hfh.ch
Raum:
129

Sekretariat

Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen
Tel.
+41 44 317 11 81
E-Mail
wfd[at]hfh.ch

Kontakt

Interkantonale Hochschule für 
Heilpädagogik Zürich
Tel. +41 44 317 11 11
info[at]hfh.ch info

Tipp

Die E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden HfH setzen sich wie folgt zusammen: vorname.nachname@hfh.ch