Familien stärken, Bildungschancen erhöhen: 15 Jahre ZEPPELIN, Tagung

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Alex Neuhauser Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Andrea Lanfranchi Titel Prof. Dr.

Funktion

Emeritiert/Pensioniert

Überblick

Auch nach PISA 2022 kämpft die Schule weiterhin mit dem Problem, dass der Bildungserfolg stark mit der sozialen Herkunft zusammenhängt. In der bildungs- und familienpolitischen Diskussion wird deshalb gefordert, herkunftsbedingten Benachteiligungen mit früher Förderung zu begegnen. Doch wie lassen sich Benachteiligungen frühzeitig erkennen? Und wenn sie erkannt sind, wie können diese Familien rund um die Geburt erreicht und in der Folge wirksam unterstützt werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Längsschnittstudie ZEPPELIN. Vor 15 Jahren ist das Projekt gestartet und hat die Wirksamkeit früher Förderung ab Geburt an einer Stichprobe von 250 Familien untersucht. An der Jubiläumstagung werden Erfahrungen aus der Praxis und Ergebnisse aus der Forschung präsentiert und diskutiert.

Fakten

  • Kursnummer
    2025-80 WBT
  • Datum
  • Dauer
    Samstag, 1. März 2025, 9-16.45 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    182
  • Ort

    HfH und Online

  • Anmeldeschluss

Tagungsseite

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungsseite.

Zur Tagungsseite

Ziele

Hauptziel: - Praxiserfahrungen und Forschungsergebnisse zur Prävention von Schulschwierigkeiten kennen. - Im Fokus steht die ZEPPELIN Studie, welche die Wirksamkeit früher Förderung seit 15 Jahren erfolgreich untersucht. Teilziele und Kompetenzen: - 1. Die Tagungssteilnehmer:innen kennen die Relevanz der Familie für den Bildungserfolg. - 2. Sie lernen, wie sozial belastete Familien mit besonderen Anstrengungen erreicht werden können. - 3. Sie erhalten zentrale Ergebnisse aus der Wirksamkeitsforschung im Bereich der frühen Förderung und können sie kritisch interpretieren und nutzen. - 4. Sie erhalten Tipps und Tricks hinter den Kulissen einer Langzeitstudie. - 5. Sie erhalten Tipps und Tricks hinter den Kulissen einer erfolgreichen Trägerschaft, welche die Forschungsergebnisse in der Praxis nachhaltig umsetzt (Überführung von ZEPPELIN resp. des Förderprogramms «PAT - Mit Eltern Lernen» in die Regelstrukturen der Kinder- und Familienhilfe).

Zielgruppen

Die Tagung richtet sich zum einen an Fachpersonen in der aufsuchenden Familienhilfe, heilpädagogischen Früherziehung und der familienergänzenden Bildung, Betreuung und Erziehung. Zum anderen richtet sie sich an alle Fachpersonen, die sich für die Prävention von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten interessieren, wie Schulische Heilpädagog:innen, Lehrpersonen, Logopäd:innen und Psychomotoriktherapeut:innen, Schulleitende, Schulbehörden, Schulpsycholog:innen und Schulsozialarbeitende – und Bildungspolitiker:innen.