Barrieren in Unterrichtsprozessen erkennen

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Marlene
Schulze
Titel
MEd

Funktion

Wissenschaftliche Assistentin

Stephanie
Wenck
Titel
Dr.

Funktion

Fokusdiagnostik GbR, Hamburg

Gabi
Ricken
Titel
Prof.

Funktion

Fokusdiagnostik GbR, Hamburg

Workload
15 Stunden
Kosten

CHF 240

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Schulassistenzen, Gebärdensprachlehrer:innen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende

In der aktuellen schulischen Praxis bezieht sich Diagnostik stark auf individuelle Bedingungen von Kindern und Jugendlichen. In der Fortbildung wird dieser diagnostische Ansatz um die Analyse konkreter Unterrichtsprozesse erweitert. Dabei steht die Identifikation von Barrieren in Lehr-Lernsituationen im Vordergrund. Unter Barrieren werden insbesondere fehlende oder misslingende Prozesse der Klassenführung und Lernunterstützung verstanden.

Ziele und Nutzen

  • Sie erweitern ihre diagnostischen Kompetenzen um die Analyse komplexer Lehr-Lernsituationen und betrachten individuelle, psychosoziale und emotionale Bedingungen in ihrer Wechselwirkung mit Unterrichtsbedingungen.

  • Sie erarbeiten Merkmale der Klassenführung und Lernunterstützung als «Stellschrauben» für das Gelingen von Lehr-Lernprozessen.

  • Sie üben das Erkennen von Merkmalen in der Klassenführung und Lernunterstützung im Unterricht mit Fallbeispielen.

  • Sie entwickeln, reflektieren und diskutieren Hypothesen zu Barrieren.

  • Sie beobachten und analysieren konkrete Unterrichtsprozesse und entwickeln und erproben konkrete, alternative Handlungsstrategien.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

  • Präsenzkurs (6 Std.): Theoretische Vorbereitung von Unterrichtsanalysen, Üben mit interaktivem Tool, Vorbereitung einer Unterrichtsbeobachtung anhand eigener Fallbeispiele.

  • Selbstlernphase (1,5 Std.): Sie beobachten systematisch und theoriegeleitet ein konkretes Fallbeispiel im eigenen Unterricht.

  • Webinar (3 Std.): Auswertung der Unterrichtsbeobachtungen, Entwicklung von Hypothesen zu möglichen Barrieren,  Entwicklung alternativer Handlungsstrategien.

  • Selbstlernphase (1,5 Std.): Sie erproben Handlungsstrategien im Unterricht.

  • Webinar (3 Std.): Auswertung und Reflexion der Erfahrungen.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Der Kurs richtet sich an Personen, die derzeit in Schulen tätig und entweder im Unterricht oder in kleineren Lerngruppen anwesend sind. Das begleitete Selbststudium beinhaltet, dass das Erlernte in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt wird und Unterrichts- oder Lerngruppenbeobachtungen möglich sind

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Leistungsnachweise

Präsenzseminar: Die Mitarbeit im Seminar erfordert die Bearbeitung von Fallbeispielen in einem interaktiven Tool innerhalb des Seminars.

Selbstlernphasen: Bearbeitung und Umsetzung der Aufträge für die praktischen Erprobungsphasen, Dokumentation der Vorüberlegungen, Beobachtungen und Erfahrungen.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Marlene Schulze, MEd

Wissenschaftliche Assistentin

Stephanie Wenck, Dr.

Fokusdiagnostik GbR, Hamburg

Gabi Ricken, Prof.

Fokusdiagnostik GbR, Hamburg

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Barrieren in Unterrichtsprozessen erkennen

    Standort: HfH

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    20.02.2026 – 22.05.2026
    Termine

    Freitag, 20. Februar 2026, 10.00–13.00 Uhr, 14.00–17.00 Uhr (Präsenz)
    Freitag, 27. März 2026, 14.00–17.00 Uhr (Webinar)
    Freitag, 22. Mai 2026, 14.00–17.00 Uhr (Webinar)

    Leitung

    Gabi Ricken, Prof.
    Marlene Schulze, MEd
    Stephanie Wenck, Dr.

    Durchführungsart

    Blended

    Kosten

    CHF 240

    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-64 WBK

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