Grundlagen und Praxis Nachteilsausgleich (NTA)

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Christina
Arn
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Claudia
Schellenberg
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen

Workload
6 Stunden
Kosten

CHF 270

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende

Ein Nachteilsausgleich (NTA) ist ein wertvolles Instrument, um Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen Entwicklung zu unterstützen. Die Umsetzung stellt Lehr- und Fachpersonen aller Stufen jedoch oft vor grosse Herausforderungen:

  • Wie sieht ein angemessener NTA bei unterschiedlichen Beeinträchtigungen aus?
  • Welche Massnahmen sind sinnvoll, ohne den Anspruch auf das Erreichen von Lernzielen zu gefährden?
  • Wie gelingt eine gerechte Gestaltung des NTA?
  • Und wie kann transparent mit Lernenden, der Klasse, dem Schulteam, weiteren Fachpersonen und Eltern kommuniziert werden?

Der Kurs bietet praxisorientierte Impulse zu den rechtlichen Grundlagen, zur Umsetzung im Unterricht sowie zur Kommunikation über den NTA. Anhand von Fallbeispielen wird aufgezeigt, wie individuelle Unterstützung gelingen kann, ohne pädagogische und schulische Anforderungen aus dem Blick zu verlieren. Zudem wird thematisiert, welche schulhausinternen Strukturen notwendig sind, um einheitliche und transparente Prozesse zu etablieren.

Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit dem Thema NTA zu gewinnen und Strategien zu entwickeln, die sowohl der Vielfalt der Lernenden als auch den Anforderungen des Bildungssystems gerecht werden.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden:

  • kennen die rechtlichen und pädagogischen Grundlagen des Nachteilsausgleichs und verstehen dessen Bedeutung für eine chancengerechte Bildung.
  • kennen aktuelle Forschungsergebnisse zur Umsetzung des NTA und reflektieren deren Bedeutung für die Praxis.
  • erweitern ihr methodisch-didaktisches Repertoire.
  • lernen Ansätze zur Stärkung der Self-Advocacy kennen – also dazu, wie Lernende über ihre eigene Beeinträchtigung sprechen können.

Die Teilnehmenden üben den Transfer auf die Arbeit mit eigenen Fällen und erweitern ihre Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden
  • professionelle Kooperation und Vernetzung
  • zielgruppengerechte Kommunikation und Beratung

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Neben Inputsequenzen mit Unterlagen und Videos erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das erworbene Wissen in Partner- und Gruppenarbeiten praxisnah zu vertiefen. Eine Lernplattform mit weiterführenden Materialien und Übungen für das Selbststudium steht ergänzend zur Verfügung.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

  • Lehrpersonen Regelklassen
  • Schulische Heilpädagog:innen
  • Schulleitungen
  • Lehrpersonen Sekundarstufe II (Berufsfach- und Mittelschulen)

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Christina Arn, lic. phil.

Senior Lecturer

Claudia Schellenberg, Prof. Dr.

Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Grundlagen und Praxis Nachteilsausgleich (NTA)

    Standort: HfH

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    28.01.2026 – 11.03.2026
    Termine

    Mittwoch, 28. Januar 2026, 13.30–16.45 Uhr
    Mittwoch, 11. März 2026, 13.30–16.45 Uhr

    Leitung

    Christina Arn, lic. phil.
    Claudia Schellenberg, Prof. Dr.

    Kosten

    CHF 270

    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-65 WBK
  • Grundlagen und Praxis Nachteilsausgleich (NTA)

    Standort: HfH

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    27.01.2027 – 03.03.2027
    Termine

    Mittwoch, 27. Januar 2027, 13.30–16.45 Uhr
    Mittwoch, 3. März 2027, 13.30–16.45 Uhr

    Leitung

    Christina Arn, lic. phil.
    Claudia Schellenberg, Prof. Dr.

    Kosten

    CHF 270

    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2027-11 WBK

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