Lernende befähigen - Visionen entwerfen (Grundlagen B)
Kategorie Weiterbildung
Kontakt
Hochschuladministration
Leitung
Judith Hollenweger Haskell
Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich
Überblick
Der Kurs gibt eine praxisnahe Einführung und einen vertieften Einblick in die Bedeutung der Befähigungsbereiche und die Vision Befähigung für die Bildungsplanung der Lernenden. Bei der Förderung und Bildung ist neben dem Blick in die Vergangenheit und Gegenwart auch einen Blick in die Zukunft zentral, um die Frage zu beantworten, was ein Schüler, eine Schülerin lernen soll. Die Vision Befähigung gibt die nötige Orientierung bei der Bildungsplanung von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen. Der Kurs gehört zu den Angeboten der Reihe «Bildungsplanung», die Schulische Heilpädagog:innen, Lehrpersonen aber auch Leitungspersonen bei der Umsetzung und Implementierung der «Anwendung des Lehrplans 21» unterstützt. Zur gesamten Reihe gehören der Grundlagenkurs A «Lehrplan 21 - für alle!» und der Grundlagenkurs B «Lernende befähigen - Visionen entwerfen» sowie der Vertiefungskurse «Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1», «Befähigungsorientierte Förderplanung - Vertiefung 2» und «Bildung planen konkret - Vertiefung 3».
Fakten
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Kursnummer
2024-95.8
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Dauer
auf Abruf 1 Tag
Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch -
Maximale Anzahl Teilnehmende
30
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Anmeldeschluss
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Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch
Ziele
- Das Konzept Befähigung und die Befähigungsbereiche verstehen
- Die Bedeutung der Vision Befähigung verstehen
- Vision Befähigung als Ausgangspunkt für Bildungsplanung einordnen
Arbeitsweise
Input mit Arbeitsaufträge und Austauschmöglichkeiten Methodik: analog oder digital (Synchron)
Zielgruppen
Interessierte Regellehrpersonen, pädagogische Mitarbeitende, Eltern, Sozialpädagog:innen, SHP, Therapeut:innen