Wichtiger Beitrag zur Chancengerechtigkeit: Festliche Diplomfeier der Masterstudiengänge

Kategorie News

Mehr als 80 Absolvent:innen haben am 22. März ihre Masterdiplome in Schulischer Heilpädagogik und Heilpädagogischer Früherziehung in Empfang genommen.

Kontakt

Sabine Hüttche Titel MSc

Funktion

Leiterin Hochschulkommunikation

Kristina Vilenica Titel MA

Funktion

Kommunikation

Die Diplomand:innen der HfH sind mit Abschluss ihres Studiums gleich mehrfach gerüstet, um Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden: Die neuen Fachpersonen haben sich Wissen angeeignet zum beruflichen Handeln in den Feldern der Schulischen Heilpädagogik und der Heilpädagogischen Früherziehung, verstehen multikausale Zusammenhänge heil- und sonderpädagogischer Fragestellungen, sind fähig Wechselwirkungen zu erkennen und Perspektivenwechsel zu vollziehen. Mit diesen Worten begrüsste Prof. Dr. Claudia Ziehbrunner, stellvertretende Rektorin der HfH, die Gäste an der Diplomfeier vom 22. März 2023.

84 Absolvent:innen erhielten Diplome des Masters Schulische Heilpädagogik (73) beziehungsweise Master Heilpädagogische Früherziehung (11). Die Fachpersonen werden in den Träger- und Vertragskantonen der HfH tätig sein: Aargau (4), Appenzell Ausserrhoden (1), Basel-Land (1), Bern (3), Fürstentum Liechtenstein (2), Glarus (1), Graubünden (1), Luzern (1), St. Gallen (5), Schaffhausen (3), Solothurn (6), Schwyz (6), Thurgau (2), Zug (2) und Zürich (46).

Studienbeginn war für viele im Herbst 2020: Im Kontext der Covid-Pandemie blieben die Gänge an der HfH längere Zeit leer, für die wenigen verbleibenden, auf Abstand bedachten Begegnungen blieb die Mimik hinter Masken verborgen und Teams wurde zum virtuellen Klassenzimmer. Alle Absolvent:innen haben diese besonderen Herausforderungen bestens gemeistert und während der Ausbildung zudem als Schulische Heilpädagog:innen gearbeitet.

Mit Leichtigkeit, Humor und einer angemessenen Portion Tiefgang inspirierte die Festrednerin und Wissenschafterin Dr. Norma Graf das Publikum. Sie forderte vor allem die weiblichen Gäste auf, neue Denkwege zu betreten und ihre Komfortzone zu verlassen. Der Anlass wurde moderiert von Prof. Dr. Carlo Wolfisberg, Leiter Master Schulische Heilpädagogik 11/19 und Brigitte Gardin-Baumann, Leiterin Master Schulische Heilpädagogik. Diplome und Rosen übergaben die Schwerpunktleitenden und Dozierenden Mathias Lütolf, Roman Manser, Prof. Dr. em. Susann Schriber, Prof. Dr. Melanie Willke, Prof. Dr. Kathrin Müller, Prof. Dr. Fabian Winter und Prof. Dr. Fabio Sticca.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte das Ensemble Musique en route. Ihre Live-Show bestand aus neu interpretierter Volksmusik; Lieder, Balladen und fernöstlich anmutende Rhythmen zogen das Publikum in seinen Bann.

Anschliessend konnten die Gäste bei einem Apéro auf den Erfolg anstossen. Die festliche Diplomfeier fand im Best Western Hotel Spirgarten in Zürich statt.

Die HfH gratuliert allen Absolvent:innen zum erfolgreichen Studienabschluss und wünscht viel Erfolg in ihrem wunderschönen und gesellschaftlich wichtigen Beruf.

Autorin: Sabine Hüttche, MSc