Personen

Susan C. A. Burkhardt

Titel
Dr. phil.
Funktion
Advanced Researcher
E-Mail
anna.burkhardt [at] hfh.ch
Raum
227
Arbeitstage
In der Regel nachmittags (Mo-Fr) oder nach Vereinbarung
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
Psychomotoriktherapie
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Forschung, Lehre und Weiterbildung in den Themen

  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Entwicklung der Emotionsregulation
  • Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz
  • Flüchtlingskinder
  • Integration in Regelklassen

Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik: Expertin im Studienschwerpunkt Verhalten

Modulleitung TB012 Entwicklungspsychopathologie

Betreuung von Masterarbeiten

Profil

  • Seit November 2012 an der HfH
  • Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin: Entwicklung eines E-Learning-Curriculums „Prävention sexuellen Kindesmissbrauchs für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe“, Universitätsklinikum Ulm, 2012
  • Entwicklung und Unterricht eines Curriculums zu Hygiene, Gesundheit, HIV/AIDS-Prävention, Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung für Waisenkinder (2-20 Jahre) in Tansania für eine schweizerische NGO, 2011
  • Junior Researcher an der Academy for Swiss Insurance Medicine, Universitätsspital Basel, 2010
  • Doktorandin im Nationalen Forschungsschwerpunkt SESAM des SNF an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel, 2006-2009

Ausbildung

  • Weiterbildung Swissuniversities: Doppeltes Kompetenzprofil "Den Berufsfeldbezug stärken", 2019-2021.
  • Doktorat in Psychologie an der Universität Basel (2009). (Psychophysiologie der Panikstörung und innovative Erfassungsmethoden)
  • Postgraduales Studium der Sprecherziehung an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland.
  • Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland, Dipl.-Psych. 

Forschung zu

  • Verhaltensauffälligkeiten und Emotionsregulation
  • Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz
  • Frühe Bildung
  • Integration in Regelklassen
11.2020
12.2022
Tuning in to kids (TiK) – Emotionscoaching für Eltern zur Prävention von emotionalen und Verhaltensproblemen ihrer Kinder sowie zur Verbesserung des Familienklimas
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
(2020).
Unterstützende Technologien in integrativen Kindergärten und Primarklassen. Ein Einblick in dreizehn Kantone.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
89
(1),
36–49.
Altmeyer, S., Hättich, A., Burkhardt, S. C. A., Krauss, A., & Lanfranchi, A.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
67,
1–16.
Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly,
48
(0),
173–185.
Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
(2019).
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
89
(1),
36–49.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2018).
Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.
Infant Mental Health Journal,
39
(5),
522–536.
Unternaehrer, E., Meyer, A. H., Burkhardt, S. C. A., Dempster, E., Staehli, S., Theill, N., Lieb, R., & Meinlschmidt, G.
(2015).
Childhood maternal care is associated with DNA methylation of the genes for brain-derived neurotrophic factor (BDNF) and oxytocin receptor (OXTR) in peripheral blood cells in adult men and women.
Stress,
18
(4),
451–461.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
(2015).
Hard to reach families – a methodological approach for early detection, recruitment, and randomization in an intervention study.
Mental Health and Prevention,
3
(3),
79–88.

Buchbeiträge

Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
(2018).
Unterstützende Technlogien im ersten Zyklus des Lehrplan 21.
In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage.: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée.
Edition SZH/CSPS.
Burkhardt, S. C. A.
(2015).
Schulische Integration – Worum geht’s?
In D. Blömer, M. Lichtblau A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Hrsg.),
Perspektiven auf inklusive Bildung Jahrbuch Grundschulforschung
(S. 126–131).
Springer VS.
Burkhardt, S. C. A.
(2011).
Zungenrede = Kommunikation? : 2000 Jahre Zungenreden im Christentum aus interdisziplinärer und sprechwissenschaftlicher Sicht.
VDM-Verlag.

Weitere Publikationen

Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., Hättich, A., Krauss, A., Venetz, M., & Lanfranchi, A.
(2018).
Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2016).
Eritreische Flüchtlingskinder in der Schweiz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(1),
20–26.
Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., & Hättich, A.
(2016).
Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(2),
35–41.
Burkhardt, S. C. A.
(2015).
Eritreische Kinder in der Schweiz.
Heilpädagogik aktuell,
(16),
6.
Lanfranchi, A., Schaub, S., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
(2014).
Scientific Report SNF: Schlussbericht der ersten Phase von ZEPPELIN 0-3 (2011-2014).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Schaub, S., Templer, F., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
(2014).
ZEPPELIN - Zusammenfassung der Zwischenergebnisse.
Bericht.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
(2014).
ZEPPELIN 0-3: Design und Ergebnis der Rekrutierungsphase.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Konferenzbeiträge

Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
(2018).
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus des Lehrplans 21.
In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée,
47–62.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
Early preventive interventions: How to reach at-risk families?
[Konferenzabstract].
EuSARF 2021 Conference XVI,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Early interventions: The mediating role of maternal sensitivity for language development in at-risk families
[Konferenzvortrag].
International Attachment Conference (IAC),
Vancouver, Kanada.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Wirkmechanismen Früher Bildung in psychosozial belasteten Familien
[Konferenzvortrag].
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),
Basel, Schweiz.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Enhancing maternal sensitivity in at-risk families.
[Konferenzvortrag].
Parents as Teachers International Conference,
Phoenix, Arizona, USA.
Neuhauser, A., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Familien in Risikosituationen für FBBE-Programme gewinnen und Effekte nachweisen - was kommt danach?
[Konferenzvortrag].
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Wirksamkeit Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE): Vorschul(bildungs)politische Wende?
[Konferenzvortrag].
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),
Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Einschätzung der Eltern-Kind-Beziehung und frühe Förderung im Projekt ZEPPELIN.
Fachtagung «Starke Bande - Bedeutung der sicheren Eltern-Kind-Bindung»,
Bern, Schweiz.
Neuhauser, A., Schaub, S., & Burkhardt, S. C. A.
Förderung ab Geburt: Effekte nach Abschluss der randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie ZEPPELIN 0-3.
Forschungskolloquium am Universitäts-Kinderspital, Abteilung für Entwicklungspädiatrie,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
Effekte früher Förderung in psychosozial belasteten Familien.
Forschungskolloquium an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
Frühe Förderung ab Geburt ZEPPELIN 0-3.
Referat Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, Tag der offenen Tür,
Zürich, Schweiz.
Burkhardt, S. C. A.
Eritreische Kinder in der Schweiz – Schulische und soziale Aspekte.
Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.
Wicki, M., & Burkhardt, S. C. A.
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.