Personen

Susan C. A. Burkhardt

Titel
Dr. phil.
Funktion
Advanced Researcher
E-Mail
anna.burkhardt [at] hfh.ch
Raum
231
Arbeitstage
In der Regel nachmittags (Mo-Fr) oder nach Vereinbarung
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
Psychomotoriktherapie
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Forschung, Lehre und Weiterbildung in den Themen

  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Entwicklung der Emotionsregulation
  • Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz
  • Flüchtlingskinder
  • Integration in Regelklassen

Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik: Expertin im Studienschwerpunkt Verhalten

Modulleitung TB012 Entwicklungspsychopathologie

Betreuung von Masterarbeiten

Profil

  • Seit November 2012 an der HfH
  • Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin: Entwicklung eines E-Learning-Curriculums „Prävention sexuellen Kindesmissbrauchs für pädagogische und medizinisch-therapeutische Berufe“, Universitätsklinikum Ulm, 2012
  • Entwicklung und Unterricht eines Curriculums zu Hygiene, Gesundheit, HIV/AIDS-Prävention, Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung für Waisenkinder (2-20 Jahre) in Tansania für eine schweizerische NGO, 2011
  • Junior Researcher an der Academy for Swiss Insurance Medicine, Universitätsspital Basel, 2010
  • Doktorandin im Nationalen Forschungsschwerpunkt SESAM des SNF an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel, 2006-2009

Ausbildung

  • Weiterbildung Swissuniversities: Doppeltes Kompetenzprofil "Den Berufsfeldbezug stärken", 2019-2021.
  • Doktorat in Psychologie an der Universität Basel (2009). (Psychophysiologie der Panikstörung und innovative Erfassungsmethoden)
  • Postgraduales Studium der Sprecherziehung an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland.
  • Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau, Deutschland, Dipl.-Psych. 

Forschung zu

  • Verhaltensauffälligkeiten und Emotionsregulation
  • Entwicklung unter schwierigen Bedingungen / Resilienz
  • Frühe Bildung
  • Integration in Regelklassen
11.2020
12.2022
Tuning in to kids (TiK) – Emotionscoaching für Eltern zur Prävention von emotionalen und Verhaltensproblemen ihrer Kinder sowie zur Verbesserung des Familienklimas
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Wicki, M. T., & Burkhardt, S. C. A.
(2020).
Unterstützende Technologien in integrativen Kindergärten und Primarklassen. Ein Einblick in dreizehn Kantone.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
89
(1),
36–49.
Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly,
48
(0),
173–185.
Wicki, M. T., & Burkhardt, S. C. A.
(2019).
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
89
(1),
36–49.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2018).
Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.
Infant Mental Health Journal,
39
(5),
522–536.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
(2015).
Hard to reach families – a methodological approach for early detection, recruitment, and randomization in an intervention study.
Mental Health and Prevention,
3
(3),
79–88.
Unternaehrer, E., Meyer, A. H., Burkhardt, S. C. A., Dempster, E., Staehli, S., Theill, N., Lieb, R., & Meinlschmidt, G.
(2015).
Childhood maternal care is associated with DNA methylation of the genes for brain-derived neurotrophic factor (BDNF) and oxytocin receptor (OXTR) in peripheral blood cells in adult men and women.
Stress,
18
(4),
451–461.
Schandelmaier, S., Ebrahim, S., Burkhardt, S. C. A., de Boer, W. E. L., Zumbrunn, T., Guyatt, G. H., Busse, J. W., & Kunz, R.
(2012).
Return to work coordination programmes for work disability: a meta-analysis of randomised controlled trials.
PLoS One,
7
(11),
e49760.

Buchbeiträge

Wicki, M. T., & Burkhardt, S. C. A.
(2018).
Unterstützende Technlogien im ersten Zyklus des Lehrplan 21.
In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai Claudio Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage.: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée.
Edition SZH/CSPS.
Burkhardt, S. C. A.
(2015).
Schulische Integration – Worum geht’s?
In D. Blömer, M. Lichtblau A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Hrsg.),
Perspektiven auf inklusive Bildung Jahrbuch Grundschulforschung
(S. 126–131).
Springer VS.
Burkhardt, S. C. A.
(2011).
Zungenrede = Kommunikation? 2000 Jahre Zungenreden im Christentum aus interdisziplinärer und sprechwissenschaftlicher Sicht.
VDM-Verlag.

Weitere Publikationen

Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., Hättich, A., Krauss, A., Venetz, M., & Lanfranchi, A.
(2018).
Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., & Hättich, A.
(2016).
Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(2),
35–41.
Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2016).
Eritreische Flüchtlingskinder in der Schweiz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(1),
20–26.
Burkhardt, S. C. A.
(2015).
Eritreische Kinder in der Schweiz.
Heilpädagogik aktuell,
(16),
6.
Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Schaub, S., Templer, F., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
(2014).
ZEPPELIN - Zusammenfassung der Zwischenergebnisse.
Koch, C., & Burkhardt, S. C. A.
(2012).
Masterstudiengänge im Frühbereich.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
18,
36–40.
Lanfranchi, A., Schaub, S., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
(2014).
Scientific Report SNF: Schlussbericht der ersten Phase von ZEPPELIN 0-3 (2011-2014).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Konferenzbeiträge

Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Early interventions: The mediating role of maternal sensitivity for language development in at-risk families
[Konferenzvortrag].
International Attachment Conference (IAC),
Vancouver, Kanada.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Wirkmechanismen Früher Bildung in psychosozial belasteten Familien
[Konferenzvortrag].
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),
Basel, Schweiz.
Burkhardt, S. C. A.
Zusätzliche Förderung in integrativen Regelklassen: Was wirkt tatsächlich?
[Konferenzvortrag].
PSY-Kongress, der jährliche gemeinsame Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) und der Schweizerischen Gesellschaft für Kinder- und Jungendpsychiatrie und Psychotherapie (SGKJPP),
Bern, Schweiz.
Burkhardt, S. C. A.
Gesundheit und Entwicklung von Kindern von 0-5 in besonders belasteten Familien – Ergebnisse der ZEPPELIN-Studie.
[Konferenzvortrag].
Altmeyer, S., & Burkhardt, S. C. A.
Effectiveness of Special Educational Measures in Integrated Mainstream Classes.
[Konferenzvortrag].
Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
Generating evidence and informing policy with early support interventions: How to recruit, randomize and retain at-risk families?
[Konferenzvortrag].
Neuhauser, A., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Familien in Risikosituationen für FBBE-Programme gewinnen und Effekte nachweisen - was kommt danach?
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Burkhardt, S. C. A., Eberli, R., & Lanfranchi, A.
ZEPPELIN. Early childhood intervention.
Second Swiss Longitudinal Data Fair,
Lausanne, Schweiz.
Burkhardt, S. C. A., & Altmeyer, S.
Zusätzliche Förderung in integrativen Regelklassen: Was wird getan, mit welchem Ergebnis?
Wicki, M. T., & Burkhardt, S. C. A.
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.
Wicki, M. T., & Burkhardt, S. C. A.
Unterstützende Technologien im ersten Zyklus.
Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Neuhauser, A.
Förderung ab Geburt: Effekte nach Abschluss der randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie ZEPPELIN 0-3.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Wirkungsmessung früher Förderung mittels Randomized Control Trial-Design im Projekt ZEPPELIN.
Schäfczuk, T., & Burkhardt, S. C. A.
Wirkungsvolle Gesundheitsförderung am Beispiel PAT – Mit Eltern Lernen.