Personen

Dennis Christian Hövel

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor
Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.
E-Mail
dennis.hoevel [at] hfh.ch
Raum
229
Sprechstunde
Terminvereinbarung via Mail
Studiengänge
Psychomotoriktherapie
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Mitglied der Hochschulleitung

Forschung und Entwicklung in den Bereichen Gegenstand, Reichweite, Diagnostik sozio-emotionaler Kompetenzen sowie sozial emotionalen Lernens (SEL)

Weiterbildung und Dienstleitung im Bereich SEL, Verlaufsdiagnostik und LP21

Dozent in den Bereichen sonderpädagogische Diagnostik und Förderung

Profil

ResearchGate

seit 06/2021 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich 
Professor und Leiter des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung

09/2020 - 05/2021 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich 
Professor für Prozesse des Lernens und der Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen. Auseinandersetzung in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistung mit Schülerinnen und Schülern mit kombinierten Problemlagen in den Bereichen Lernen und Verhalten.

09/2019 - 08/2020 Universität zu Köln 
Vertretung der Professur für Didaktik des inklusiven Unterrichts. Auseinandersetzung in Forschung und Lehre mit Schülerinnen und Schülern mit kombinierten Problemlagen in den Bereichen Lernen und Verhalten.

02/2015 - 08/2019 - Universität zu Köln 
Studienrat im Hochschuldienst, Forschung und Lehre im Schwerpunkt sozio-emotionaler Entwicklungsförderung, Mitglied des gemeinsamen Prüfungsausschusses der Lehrämter

04/2015 - 03/2019 - Universität zu Köln 
stellvertretender Direktor des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation, Vorsitzender der Kommission für Studium und Lehre

07/2013 - 01/2015 - Kompetenzteam NRW 
Moderator für Vielfalt Fördern – Teamentwicklung, Diagnostik und Didaktik – als Angebot der staatlichen Lehrerfortbildung

08/2013 - 01/2015 - Universität zu Köln 
Sonderschullehrer im Hochschuldienst, Teilabordnung mit halber Stundenzahl für die Forschungsprojekte Entwicklung und Evaluation von Lehrmitteln zum sozial emotionalen Lernen und Virtuelles Schulboard

09/2011 - 01/2015 - Jakob-Moreno-Schule, Gummersbach, Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung
Sonderschullehrer im Kompetenzzentrum sonderpädagogischer Förderung; Diagnostik, Förderplanung und Beratung an Grundschulen und Gymnasien, Fachunterricht in der Förderschule

10/2009 - 08/2020 - Heilpädagogische Akademie für Erziehungshilfe & Lernförderung e.V. 
Dozent für die Fort- und Weiterbildungsthemen SEL, Prävention, Diagnostik, Classroom Management und Inklusion

02/2006 - 08/2009 - Jakob-Moreno-Schule, Gummersbach, Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung
Übungsleiter sozial emotionales Lernen und VHS-Kurse Xpert - European Computer Passport

09/2001 - 07/2002 - Anne-Frank-Schule, Sonderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung 
Zivildienst

Ausbildung

2013 - 2014 - Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg 
Promotionsstudium Sonderpädagogik an der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. C. Hillenbrand Abschluss: Promotion (Dr. phil.), summa cum laude

2009 - 2011 - Studienseminar Engelskirchen 
Referendariat im Lehramt Sonderpädagogik mit den FSP Emotional-soziale Entwicklung und Lernen Abschluss: 2. Staatsexamen, Vokation

2002 - 2009 - Universität zu Köln 
Lehramt Sonderpädagogik, Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen & Lernbehinderten Abschluss: 1. Staatsexamen

2002 - 2009 - Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn 
Unterrichtsfach Religion, evangelische Theologie Abschluss: 1. Staatsexamen

1998 - 2001 Erzbischöfliches St. Angela Gymnasium, Wipperfürth 
Abschluss: Abitur

Forschung zu

SEL - Sozial Emotionales Lernen: Entwicklung, Wirksamkeitsevaluation und Implementation von evidenzbasierten Fördermassnahmen

Diagnostik im Bereich Verhalten und sozio-emotionaler Kompetenz 

ICT und Digitalisierung in der Heil- und Sonderpädagogik

Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Widmer, I., Maier, L., & Hövel, D. C.
(2022).
Bewegungsbasierte Förderung prosozialen Verhaltens beim Schuleintritt: Eine Wirksamkeitsprüfung des Präventionsprogramms BESK.
Prävention und Gesundheitsförderung.
Offer-Boljahn, H., Hövel, D. C., & Hennemann, T.
(2022).
Learning behaviors, executive functions, and social skills: A meta-analysis on the factors influencing learning development in the transition from kindergarten to elementary school.
Journal of Pedagogical Research,
6
(1),
1–17.
Hövel, D. C., Hennemann, T., Urban, M., & Osipov, I.
(2020).
„Die Mischung macht den Unterschied“ - Selektive Wirksamkeitsstudie zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen mit dem Ben & Lee Programm.
Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,
2,
30–44.
Hövel, D. C., Zimmermann, D., Meyer, B., & Gingelmaier, S.
(2020).
„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“. Der Trainingsraum: Empirische Befunde, theoretische Perspektiven, pädagogische Alternativen.
Sonderpädagogische Förderung heute,
65,
1–15.
Hövel, D. C., & Hochstein, L.
(2020).
Einzelbefunde zur Implementation des Marburger Konzentrationstrainings in den Mathe- und Deutschunterricht.
Lernen und Lernstörungen,
9
(1),
37–47.
Fränkel, S., Lammerding, S., Hanke, P., Friebe, C., & Hövel, D. C.
(2020).
Im Team geht’s besser! Vorstellung der Konzeption des neuen Vorbereitungskurses: „Inklusion–Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe“ an der Universität zu Köln.
K:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung,
2
(2),
153–171.
Offer-Boljahn, H., Hövel, D. C., & Hennemann, T.
(2019).
A Multi Component Interven-tion in Early Child Education: A Systematic Review.
ENPAIR,
1
(1),
31–44.

Bücher und Buchbeiträge

Hillenbrand, C., Hennemann, T., Hens, S., & Hövel, D. C.
(2022).
"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse: Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen.
(5. aktualisierte Auflage).
Ernst Reinhardt.
Casale, G., Hennemann, T., Hanisch, C., Hagen, T., Krull, J., Meyer, H., & Hövel, D. C.
(2022).
MultiMo - Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule.
In S. Blumenthal, Y. Blumenthal, & K. Mahlau (Hrsg.),
Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule
(S. 169–176).
Kohlhammer.
Hövel, D. C., van Zadelhoff, R., Hennemann, T., & Fränkel, S.
(2020).
„Das kennt man, das macht man […] und das Neue ist dann letztendlich hinten runtergefallen“: Technik-Akzeptanz des Virtuellen Schulboards (VSB) aus Sicht von Schulleiter*innen.
In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.),
Bildung, Schule und Digitalisierung
Waxmann.
Hövel, D. C.
(2020).
Präventive Förderung durch Trainingsprogramme im inklusiven schulischen Setting.
In T. Bolz, H. Ricking, B. Rieß, & M. Wittrock (Hrsg.),
Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen: Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion
Kohlhammer.
Hövel, D. C., Hagen, T., Hennemann, T., Hillenbrand, C., & Rietz, C.
(2020).
Psychische Gesundheit und Wohlbefinden im Klassenraum durch das Good Behavior Game: (Team- Oriented Classroom Intervention to support Mental Health and Well Being – TEACH-WELL).
In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.),
Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern
Klinkhart.
Hennemann, T., Leidig, T., Hövel, D. C., & Casale, G.
(2019).
Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule: Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung.
In A. Schuhmacher, & E. Adelt (Hrsg.),
Lern- und Entwicklungsplanung
(S. 129–146).
Waxmann.
Hövel, D. C., & Hennemann, T.
(2019).
Kooperative Dokumentation der erweiterten individuellen Förderung. Das virtuelle Schulboard.: Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung.
In A. Schuhmacher, & E. Adelt (Hrsg.),
Lern- und Entwicklungsplanung
(S. 203–218).
Waxmann.

Weitere Publikationen

Tönnissen, L., & Hövel, D. C.
(2022).
Die Analyse mit der ICF-CY – Hilfsmittel für einen multifaktoriellen Zugang zur Planung des sozial-emotionalen Lernens?
Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,
4,
132–142.
Offer-Boljahn, H., Hövel, D. C., Nenno, A., & Hennemann, T.
(2022).
Kombinierte Förderung im Kindergarten: Konzeption einer präventiven Vorschulförderung.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
28
(4),
9–15.
Hövel, D. C., Link, P.-C., Schellenberg, C., & Gasser-Haas, O.
(2022).
Schweiz: Etablierter Standort der schulischen Heilpädagogik im Wandel – das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.
ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, IV,
164–172.
Urban, M., Hövel, D. C., & Hennemann, T.
(2021).
Ben & Lee - ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Deutsch- und Sachunterricht.
Sonderpädagogische Förderung in NRW,
59
(4),
22–27.
Urban, M., Hennemann, T., & Hövel, D. C.
(2021).
Das Ben & Lee-Programm. Persönlichkeitsentwicklung im Kontext systematischer sozialer und emotionaler Kompetenzförderung im Deutsch- und Sachunterricht: Persönlichkeitsentwicklung im Kontext systematischer sozialer und emotionaler Kompetenzförderung im Deutsch- und Sachunterricht.
Grundschule aktuell,
156,
8–12.
Nussbaumer, D., & Hövel, D. C.
(2021).
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE): Ein systematischer Überblick.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
72,
628–639.

Konferenzbeiträge

Krauss, A., Maier, L., Widmer, I., & Hövel, D. C.
Bewegungsbasiertes Präventionsprogramm zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen (BESK)
[Poster].
14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
Zürich, Schweiz.
Muheim, V., Krauss, A., Link, P.-C., Röösli, P., & Hövel, D. C.
Schulinseln in der Schweiz
[Konferenzvortrag].
"Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
Zürich, Schweiz.
Link, P.-C., & Hövel, D. C.
Gastreferat II: Bewegung im Verhalten, Verhalten bewegt – Potentiale und Grenzen psychomotorischer Förderung
[Konferenzvortrag].
"Bewegt die Welt entdecken" - 3. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit 2022, Universität Konstanz, Deutschland & Pädagogische Hochschule Thurgau,
Schweiz.
Hövel, D. C., & Link, P.-C.
Modell sozialer Interaktion und die Anwendung in der Psychomotoriktherapie
[Konferenzvortrag].
Sozial-emotionale Kompetenzen stärken durch Psychomotoriktherapie. Ein Blick in die Zukunft. Tagung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
Zürich, Schweiz.
Hövel, D. C.
Sozial Emotionales Lernen und LRS: Vorstellung eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes
[Konferenzvortrag].
Rekategorisierung. Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE,
Würzburg, Deutschland.
Tönnissen, L., & Hövel, D. C.
Die Analyse mit der ICF-CY - Hilfsmittel für einen multifaktoriellen Zugang zur Planung des sozial-emotionalen Lernens?
[Konferenzvortrag].
ESE-Tagung 2021 - BuDoKo - 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung,
Erfurt, Deutschland.
Hövel, D. C.
(2020).
Ökonomische Verknüpfung von Diagnostik und Förderung mittels SDQ, Verhaltensmodifikation und DBR?!
In J. Bosch, T. Lüke, & J. Wilbert (Hrsg.),
Vorträge und Materialien der digitalen AESF Herbsttagung 2020 in Potsdam,

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Muheim, V., Link, P.-C., Krauss, A., Röösli, P., & Hövel, D. C.
«Schulinseln in der Schweiz». Zwischenstand im Forschungsprojekt.
HfH Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Hövel, D. C.
Sozial Emotionales Lernen und LRS: Vorstellung eines Forschungs-und Entwicklungsprojektes.
Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),
Universität Luxemburg, Luxemburg.

Anwendungen