Dennis Christian Hövel

Tätigkeit an der HfH
Mitglied der Hochschulleitung
Forschung und Entwicklung in den Bereichen Gegenstand, Reichweite, Diagnostik sozio-emotionaler Kompetenzen sowie sozial emotionalen Lernens (SEL)
Weiterbildung und Dienstleitung im Bereich SEL, Verlaufsdiagnostik und LP21
Dozent in den Bereichen sonderpädagogische Diagnostik und Förderung
Profil
seit 06/2021 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich
Professor und Leiter des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
09/2020 - 05/2021 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich
Professor für Prozesse des Lernens und der Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen. Auseinandersetzung in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistung mit Schülerinnen und Schülern mit kombinierten Problemlagen in den Bereichen Lernen und Verhalten.
09/2019 - 08/2020 Universität zu Köln
Vertretung der Professur für Didaktik des inklusiven Unterrichts. Auseinandersetzung in Forschung und Lehre mit Schülerinnen und Schülern mit kombinierten Problemlagen in den Bereichen Lernen und Verhalten.
02/2015 - 08/2019 - Universität zu Köln
Studienrat im Hochschuldienst, Forschung und Lehre im Schwerpunkt sozio-emotionaler Entwicklungsförderung, Mitglied des gemeinsamen Prüfungsausschusses der Lehrämter
04/2015 - 03/2019 - Universität zu Köln
stellvertretender Direktor des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation, Vorsitzender der Kommission für Studium und Lehre
07/2013 - 01/2015 - Kompetenzteam NRW
Moderator für Vielfalt Fördern – Teamentwicklung, Diagnostik und Didaktik – als Angebot der staatlichen Lehrerfortbildung
08/2013 - 01/2015 - Universität zu Köln
Sonderschullehrer im Hochschuldienst, Teilabordnung mit halber Stundenzahl für die Forschungsprojekte Entwicklung und Evaluation von Lehrmitteln zum sozial emotionalen Lernen und Virtuelles Schulboard
09/2011 - 01/2015 - Jakob-Moreno-Schule, Gummersbach, Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung
Sonderschullehrer im Kompetenzzentrum sonderpädagogischer Förderung; Diagnostik, Förderplanung und Beratung an Grundschulen und Gymnasien, Fachunterricht in der Förderschule
10/2009 - 08/2020 - Heilpädagogische Akademie für Erziehungshilfe & Lernförderung e.V.
Dozent für die Fort- und Weiterbildungsthemen SEL, Prävention, Diagnostik, Classroom Management und Inklusion
02/2006 - 08/2009 - Jakob-Moreno-Schule, Gummersbach, Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung
Übungsleiter sozial emotionales Lernen und VHS-Kurse Xpert - European Computer Passport
09/2001 - 07/2002 - Anne-Frank-Schule, Sonderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Zivildienst
Ausbildung
2013 - 2014 - Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Promotionsstudium Sonderpädagogik an der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. C. Hillenbrand Abschluss: Promotion (Dr. phil.), summa cum laude
2009 - 2011 - Studienseminar Engelskirchen
Referendariat im Lehramt Sonderpädagogik mit den FSP Emotional-soziale Entwicklung und Lernen Abschluss: 2. Staatsexamen, Vokation
2002 - 2009 - Universität zu Köln
Lehramt Sonderpädagogik, Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen & Lernbehinderten Abschluss: 1. Staatsexamen
2002 - 2009 - Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
Unterrichtsfach Religion, evangelische Theologie Abschluss: 1. Staatsexamen
1998 - 2001 Erzbischöfliches St. Angela Gymnasium, Wipperfürth
Abschluss: Abitur
Forschung zu
SEL - Sozial Emotionales Lernen: Entwicklung, Wirksamkeitsevaluation und Implementation von evidenzbasierten Fördermassnahmen
Diagnostik im Bereich Verhalten und sozio-emotionaler Kompetenz
ICT und Digitalisierung in der Heil- und Sonderpädagogik